Thorsten Pfeiffer
Coaching - Beratung - Teamentwicklung

Erziehung und Bildung


Leitungsfunktionen im Bildungs- und Erziehungsbereich sind sehr herausfordernd.
Gerade wenn man neu in der Position ist oder eine Schule oder Kita übernommen hat.


Antworten auf folgende Fragen müssen schnell gefunden werden:

  • Wie etabliere ich eine gute Personalentwicklung?
  • Wie schaffe ich eine gute Vertrauensbasis zum Kollegium und den entsprechenden Gremien?
  • Wie kommuniziere ich effektiv und erfolgreich mit den Personen, die an Schule oder Kita beteiligt sind?
  • Wie stelle ich sicher, dass meine Visionen in ein tragbares Konzept fließen und angenommen werden?
  • Wie gehe ich mit Forderungen und Aufgaben um, die von außen an mich herangetragen werden (Senat, Träger, Schulaufsicht, Bezirk)?


Im Bereich Bildung und Erziehung arbeite ich freiberuflich seit vielen Jahren in unterschiedlichen Formaten mit Schulen und Kindertagesstätten zusammen.
Außerdem besitze ich über 16 Jahre Erfahrung als Lehrer an unterschiedlichen Schulformen und arbeite seit mehreren Jahren als Schulentwicklungsberater in Berlin.